Christa Weidner | IT-Anwender, die wissen, was sie tun

StartIT-Dokumentation7 x 24 Online verfügbar: das WebBook

7 x 24 Online verfügbar: das WebBook

Da die MindManager-Software nicht nur ein Tool zum „Malen von Mindmaps“ ist, war die unternehmensweite Nutzung verbunden mit dem MUSS für eine anwendergerechte Dokumentation, die auch zum selbständigen Lernen genutzt werden kann. Für uns war klar, dass hier eine Online-Dokumentation, also ein WebBook, zum Einsatz kommen muss.

pwag_webbook_beispiel_02

Informieren und Lernen

Das MindManager WebBook wurde ausgestattet mit einem Trainingspfad, der neuen Anwendern die Einarbeitung im Selbstlernstudium ermöglicht. Dazu wurden Filmanleitungen einfach nur in einer zum Lernen geeigneten Reihenfolge zusammen gestellt – also wieder verwendet. Für die erfahrenen Anwender stehen die Informationen in einer prozessorientierten Reihenfolge zur Verfügung. Damit bietet das MindManager WebBook allen Anwendern den richtigen Einstieg.

pwag_webbook_beispiel_03

Auf die Struktur kommt es an

Die Wiederverwendung von Inhalten für unterschiedliche Zwecke setzt eine intelligente und gut analysierte Informationsstruktur voraus. Unsere Zielsetzung lautet: Einmal dokumentiert – vielfach genutzt. Zur Analyse der zu dokumentierenden Inhalte und Entwicklung der Struktur nutzen wir MindMaps. Da wir IT-gestützt arbeiten setzen wir MindManager ein.

 

pwag_webbook_beispiel_04

Was für ein Typ sind Sie?

Eher der textorientierte? Oder lernen Sie lieber mit Bildern und sind der grafische Typ? Das MindManager WebBook bietet jedem Typ den richtigen Weg. Basierend auf einer Datenbasis stehen die Arbeits- und Klickanleitungen in drei verschiedenen Varianten zur Verfügung. Der von der PW entwickelte Weg ermöglicht dies ohne Mehraufwand.

 

pwag_webbook_beispiel_05

Die Module FAQ und Praxis

Antworten auf Ihre Fragen bietet das Zusatzmodul FAQ und Praxis, das im MindManager WebBook implementiert wurde. Der Anwender kann hier seine Fragen einstellen. Diese werden kategorisiert, also einem Thema zugeordnet und dann beantwortet. Die häufigsten Fragen – Frequently Asked Questions – werden in einer Übersicht FAQ angezeigt. Alle anderen Fragen können über eine abgestufte Suche nach Themen und Unterthemen angezeigt werden. Die Integration in das WebBook ermöglicht den direkten Verweis auf die relevante Arbeitsanweisung, weitere Informationen oder auf die entsprechende Lerneinheit.

pwag_webbook_beispiel_06

Die Modul Handbuch

Das Modul Handbuch zum Nachschlagen ist eine themenorientierte Zusammenstellung von vorhandenen Informationen. So ist diese notwendige Dokumentation einfach und schnell erstellt. Es handelt sich bei dem Handbuch um eine Zusatzfunktion, die innerhalb des WebBooks zur Verfügung steht.

 

Software

Flex Wiki und Adobe Captivate