Die Autorin

Christa Weidner

Die Menschen in den Mittelpunkt der IT stellen. Das ist das Ziel, mit dem ich vor 25 Jahren in der IT angefangen habe. Bis heute gab es unterschiedliche Rollen und Aufgaben. Doch das Ziel blieb das Gleiche:

We love our IT!

Und so entsteht eine Trilogie, die den Menschen von IT-Projekten und IT-Organisationen in den Mittelpunkt stellt:

Seit 2002 schreibe ich sie: die perfekten Bedienungsanleitungen für unsere Kunden. Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich in 10 Jahren ein Format für eine Anwenderdokumentation entwickelt, das Anwender begeistert, Trainingsaufwände reduziert und die IT-Organisationen entlastet. Und so entstanden meine ersten Bücher.

Und hier geht es zum Leistungsangebot

2012 – 50-jährig – habe ich damit angefangen, mein erstes Buch zu schreiben: “Zunächst hatte ich Bedenken, wie ich 180 Seiten überhaupt voll bekommen sollte. Beim Schreiben entwickelte sich dann ein Flow. So war sehr schnell klar, das weitere Bücher folgen werden. Damit ist Let’s do IT der Auftakt meiner Trilogie, die sich mit den Menschen in IT-Projekten beschäftigt. Let’s do IT konzentriert sich auf das Einbinden der eigenen Mitarbeiter, den IT-Professionals genauso wie die IT-Anwender. Vom Bücherschreiben träume ich bereits seit ich Lesen und Schreiben kann. Endlich habe ich mir diesen Traum erfüllt, der dazu auch noch Sinn macht und ein konkretes Ziel hat: We love our IT! ”

Und hier geht es zum gleichnamigen Leistungsangebot

2013 folgte das zweite Buch. Das Thema Freiberufler-Einsatz im Rahmen von IT-Projekten hatte sich bereits im Rahmen von Let’s do IT zu einem wichtigen Thema entwickelt, das mir sehr am Herzen lag. Am 22. März 2013 hat Reutax, der drittgrößte Personaldienstleister Deutschlands, Insolvenz angemeldet. Damit rückte dieses Thema mit neuen Aspekten in den Fokus der Branche. Und mir war klar: Jetzt ist die Zeit gekommen für mein zweites Buch mit dem Titel Freelance IT. Das Buch, welches ich aus Liebe zu uns Menschen geschrieben habe, erschien Ende 2014.

Und hier geht es zum gleichnamigen Leistungsangebot

Sommer 2014 – eigentlich hatte ich mir eine Schreibpause vorgenommen – kam ein neuer Kunde mit einem neuen Projekt in mein Leben. Und mit diesem Projekt bekam das Thema für das dritte Buch plötzlich eine Geschichte. Communicate IT, das ich gemeinsam mit Stephanie Selmer schreibe, erscheint Ende 2016.

Und hier geht es zum gleichnamigen Leistungsangebot